Lego Serious Play und OKR – DSAG Workshop
Am 17. September konnte ich an der DSAG-Academy Masterclass zum Thema „Objectives und Key Results definieren: Mit LEGO SERIOUS“ teilnehmen. Referent war Dr. Reinhard Ematinger. Die Veranstaltung fand virtuell statt und alle Teilnehmer*innen haben vorab ein Lego-Paket bekommen.
Lasst die Spiele beginnen
Bei Lego Serious Play geht es darum, seine Gedanken und Vorstellungen mit Hilfe von Modellen zu erklären. Die Grundannahme ist, dass jede*r bauen kann. Ähnlich wie bei der Visualisierung von Daten helfen plastische Modelle, Sachverhalte besser zu verstehen.
Bei Lego Serious Play geht es zunächst darum, ein Modell zu einer Fragestellung zu bauen, dem Modell eine Bedeutung zu geben und eine Geschichte daraus zu erstellen.
OKR oder Objectives and Key Results ist eine Methode, um Ziele zu vereinbaren. Objectives beschreiben, was erreicht werden soll, Key Results beschreiben, wie das Ziel definiert ist bzw. ab wann man weiß, dass das Ziel erreicht ist. Es gibt noch einige Zwischen-Schritte, wie Retrospektiven usw., diese haben wir aber nicht weiter betrachtet, das Lego Serious Play am Besten zu diesen beiden Punkten passt. Was ist mein Ziel und wie sehe ich, dass ich am Ziel bin.
In einer lockeren und spannenden Art führte uns Dr. Ematinger durch den dreieinhalb Stunden Termin. Auch remote konnte man sehr gut bauen, wobei das Sprechen über die Modelle etwas eingeschränkt war, was meistens an den virtuellen Hintergründen lag. „Greenscreen frisst grüne Steine“
Insgesamt war es ein sehr spannender Workshop mit neuen Einblicken und neuen Methoden.
Tag:DSAG, Lego Serious Play, OKR, Sketchnote