Prototyping Tools

Prototyping ist eine Technik, die Produkte, Dienstleistungen und Geschäftsmodelle in einem Prototypen simuliert. Ziel ist es, dass aus einem Prototypen im Anschluss ein fertiges Produkt zu erstellen. Prototypen werden zunächst schnell und kostengünstig erstellt. Sie sind immer gut genug und …

Sketchnote Lernreise mit learnOS und der SAP

Am 20. September fand die Kick-Off-Veranstaltung „Experience. Learning. Circle“ statt. Die Veranstaltung wurde durch die SAP SE organisiert und bestand aus SAP Mitarbeitenden, Kunden und Partner. Ziel der Lernreise war es, Future Skills gemeinsam zu erlernen. Am 17. Dezember findet …

Lego Serious Play und OKR – DSAG Workshop

Am 17. September konnte ich an der DSAG-Academy Masterclass zum Thema „Objectives und Key Results definieren: Mit LEGO SERIOUS“ teilnehmen. Referent war Dr. Reinhard Ematinger. Die Veranstaltung fand virtuell statt und alle Teilnehmer*innen haben vorab ein Lego-Paket bekommen.

Überblick miro

Die Website miro.com bietet Zugang zu einem sogenannten online Whiteboard-Tool. Es wird ein digitales Whiteboard angeboten, welches für viele Einsatzwecke genutzt werden kann. Neben der Begleitung von Meetings und Workshops kann miro für Ideenfindung, Brainstorming, agile Workshops und die strategische …

Geheimnisse begeisternder (Online-)Vorlesungen

Am 11.03.2021 hatte ich die Möglichkeit an einem Workshop von Dominik Krause teilzunehmen. Thema war ein Blick in die Geheimnisse begeisternder Vorlesungen, in Corona Zeiten mit dem Schwerpunkt auf online- und remote-Vorlesungen. Der Workshop wurde von StudiumPlus organisiert.

Bericht zum DSAG-Forum: Business meets Academia

Vom 08. Dezember bis zum 09. Dezember fand das Forum Business meets Academia der Deutschsprachige SAP-Anwendergruppe e. V. (DSAG) virtuell statt. Organisiert wurde die Veranstaltung von der DSAG-Academy, der Steinbeis-Hochschule und dem SAP University Competence Center Magdeburg und München. Ziel …

Umfrage: Design Thinking in der Praxis

Für meine Masterarbeit suche ich Expertinnen zum Thema Design Thinking. Ich möchte innerhalb meiner Masterarbeit praktische Erfahrungen rund um Design Thinking wiedergeben. Daher suche ich Praktikerinnen, die aus ihrem Design Thinking Alltag erzählen.

Tutorial: Inhaltsverzeichnis in Word formatieren

Ich schreibe im Moment mein Exposé für meine Masterarbeit. Dabei gibt es einige Überschriften und auch drei Verzeichnisse (Inhalts-, Tabellen- und Abbildungsverzeichnis). Die Verzeichnisse sind auf Seiten mit römischen Zahlen, die anderen Inhalte auf Seiten mit arabischen Zahlen. Im Inhaltsverzeichnis …

Digitale Infoveranstaltung für MEDIAN_HE Interessierte

Im Wintersemester 2020/2021 beginnt ein neuer Jahrgang des Studiengangs Methoden und Didaktik in angewandten Wissenschaften_Higher Education (M.A.) an der THM. Hierzu wird es zwei digitale Infoveranstaltungen geben.

Herzlich Willkommen!

Herzlich Willkommen auf der Website innovation-lehre.de. Mein Name ist Benjamin Dämon und ich bin seit 2019 Design Thinking Coach bei der Fraport AG. Ich unterrichte außerdem an der THM Business School und bei Studium Plus in Wetzlar. Bei StudiumPlus unterrichte …